Sportschützen

Schießen im Schützenverein Dornbusch von 1914 e.V.

Seit 1914 besteht unser Schützenverein in Dornbusch. Der Schießsport steht jeher im Mittelpunkt des Schützenwesens. Wer wird Schützenkönig, wer 'Beste Dame' - das fragt sich jährlich im Juni das ganze Dorf.

Übungsabende:

Mitglieder haben die Möglichkeit, jeden Montag- sowie Donnerstagabend von 19:00 - 21:00 Uhr an Übungsabenden teilzunehmen. Unsere Seniorenabteilung trifft sich jeden Dienstag von 09:00 - 11:30 Uhr zum Üben. Das Kinder- und Jugendschießen findet jeden Montag von 17:00 - 18:30 Uhr statt.

Unter sachkundiger Aufsicht wird es jedem ermöglicht, seine Treff- und Zielsicherheit zu verbessern. In den Sommermonaten (von April bis September) wird auf unserem 50m-Schießstand (beim Grandplatz) Kleinkaliber geschossen. Im Winter (von Oktober bis März) besteht die Möglichkeit, auf dem Luftgewehrstand in der Festhalle in Dornbusch entweder Luftgewehr oder Luftpistole zu schießen. Der Verein hält Luftgewehre, Luftpistolen sowie Kleinkaliber-Gewehre vor, so dass jeder interessierte Schütze oder jede interessierte Schützin herzlich willkommen ist. Die Munition kann gegen ein kleines Entgelt erworben werden.

Sportliches Schießen:

Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, an verschiedenen Schießveranstaltungen verteilt über das ganze Jahr teilzunehmen:

- dem Eröffnungsschießen im Mai, dem Sommerundenschießen (mehrere Schießdisziplinen mit Kleinkalibergewehren), dem Schießen beim Schützenfest im Juni jedes Jahres, dem Kreiswettschießen, dem Bezirksmeisterschaftsschießen (dort qualifiziert man sich für die Landesmeisterschaften), dem Herbstschießen und dem Schießen in einem Winterrunden-Team.

An der Winterrunde 2017/18 haben wir mit 19 Mannschaften teilgenommen.
Die Geselligkeit kommt ebenfalls nicht zu kurz in der Winterrunde.

Das Schießen verlangt, sich auf den Punkt zu konzentrieren, seine Sinne zu schärfen, seine Probleme für eine gewisse Zeit zu vergessen, eine gewisse Selbstbeherrschung an den Tag zu legen, um schließlich die so heiß ersehnte 10 zu schießen.

Des Weiteren bietet der Schützenverein Dornbusch den Mitgliedern an, in Mannschaften gegen andere Schützenvereine im direkten Vergleich anzutreten. Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, scheue Dich nicht uns zu kontaktieren.

Bis bald auf dem Schießstand.

Unsere Trainingszeiten:

Leitung jeweils:   sachkundige Aufsichten im Wechsel!

Kinder und Jugendschießen:

Montag: 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Jungschützen und Schützen:

Montag: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Schießen für alle Mitglieder:

Montag + Donnerstag: 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Senioren:

Dienstag (morgens): 09:00 Uhr - 11:30 Uhr

Jungschützen und Schützen:

Donnerstag: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Kontakt:

1. Schießsportleiter:   2. Schießsportleiter: